Event Kultur Ternitz /// Über uns

Highlights der letzten Jahre

Der Verein Event - Kultur - Ternitz wurde im Jänner 2005 gegründet. Ziel des Vereines ist es junge Künstler zu fördern und interessante kulturelle Veranstaltungen in Ternitz durchzuführen. Das Programm soll ein breites Spektrum an Gästen aus dem Ort, dem Bezirk Neunkirchen, bis hin zu den angrenzenden Bezirken und Bundesländern in unsere Heimatstadt bringen.

Um den Veranstaltungsort Ternitz auch über unsere Bezirksgrenzen hinaus bekannt zu machen soll pro Halbjahr ein internationaler Act in Ternitz stattfinden. Die Vielfalt an Veranstaltungen wie Konzerte (Rock, Pop, Jazz, Klassik, Unterhaltung …), Kabaretts, Lesungen, Theater usw. soll für jeden etwas bieten. Als Veranstaltungsorte können wir die Stadthalle Ternitz, das Kulturhaus Pottschach, das Herrenhaus in Ternitz, das Stadtkino Ternitz, die Event Lounge in Ternitz, die Stadtbücherei Ternitz, Schloss Stixenstein, das Stahlstadtmuseum und den Kultur Keller Ternitz anbieten. Jede Veranstaltung erhält somit ihr eigenes Flair.

Ganz wichtig ist uns aber die Zusammenarbeit mit jungen aufstrebenden Künstlern aus der Region. Gemeinsame Projekte sind eines der wichtigsten Anliegen unseres Vereines. Folgende Projekte wurden bereits gestartet und laufen mit großem Erfolg:

Home Stage: ist unser erstes Projekt und läuft bereits seit dem Oktober 2005. Hier wird jungen Bands die Chance gegeben live aufzutreten. Bis Ende des vorigen Jahres wurden diese Konzerte im Beisl Kum A Hin durchgeführt. Seit Jahresbeginn 2008 sind wir mit dieser Konzertreihe in den KulturKellerTernitz übersiedelt.

Theater in Ternitz: gemeinsam mit Peter Lang und der Theatervereinigung der Stadt Ternitz wird im Saal des Herrenhauses der Bevölkerung die Möglichkeit gegeben anspruchsvolles Theater in gediegener Atmosphäre zu genießen. Eine Kooperation mit dem BORG Ternitz gibt uns auch die Chance neue innovative Stücke im Kulturkeller zu präsentieren.

Kabarett: gemeinsam mit der Arbeiterkammer Niederösterreich wurde mit Eröffnung des KulturKellerTernitz eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Junge Kabarettisten die beim Wettbewerb „Großer NÖ Kabarett- und Comedypreis“ teilnehmen, können ihr Programm auf der kleinen Kellerbühne präsentieren und somit in direkten Kontakt mit dem Publikum treten.

Kulinarisches trifft Kultur: neben der tradtionellen Weinverkostung auf Schloss Stixenstein können Sie auch monatlich einen Kultur Brunch in der Event Lounge genießen.

Wir würden uns sehr freuen auch Sie bei einer unseren nächsten Veranstaltungen begrüßen zu können.

 

Vorstand

Vorsitzender Peter Spicker
Vorsitzender Stv. Christian Samwald
Kassier Helmuth Fink
Kassier Stv. Ingrid Gradwohl
Schriftführer Harald Brawenec
Schriftführer Stv. Gerd Chapriot
Beisitzer Rupert Dworak

Rechnungsprüfer

Ewald Dörfler
Franz Schnell

Geschäftsführer

Harald Brawenec